FAQ

Wie werden die Miettage berechnet?

Grundsätzlich zahlst du nur für die effektiven Drehtage. Du kannst dein Material im Regelfall am Vorabend ab 18:00h abholen und bringst es am Tag nach dem Dreh bis um 11:00h zurück. Garantieren kann der Videomann diese Zeiten nicht immer. Manchmal braucht es flexible Lösungen, z.B. wenn dein Vormieter das Equipment erst am Abend vor deinem Dreh zurückbringt. Abhol- und Rückgabetag werden nicht verrechnet. Bitte beachten: Abholung und Rückgabe immer nur nach Absprache! Der Videomann hat keine fixen Präsenzzeiten!

Ich brauche das Equipment an mehreren Daten. Wie kann ich dies buchen?

Pro Datum oder Datenblock (zwei oder mehr Tage am Stück) nimmst du am besten eine separate Bestellung vor. (Tipp: Wenn du nur einen Tag Pause zwischen den Drehs hast, buchst du am besten für die ganze Zeitperiode. Wegen dem günstigen Preismodell für mehrtägige Mieten sind z.B. drei Tage am Stück nicht teurer als zwei einzelne Tage mit einem Tag Pause dazwischen. Du drehst also z.B. am Montag und am Mittwoch? Dann buche gleich Mo./Di./Mi. am Stück!)

Ich möchte weiteres Equipment zu meiner Bestellung hinzufügen. Wie kann ich dies tun?

Abgesendete Bestellungen bearbeiten kann nur der Videomann (also z.B. Artikel hinzufügen oder entfernen) . Nimm also bitte Kontakt mit dem Videomann auf, am besten per Mail (info@videomann.ch). Du kannst in deinem Benutzerkonto deine Bestellungen ansehen und auch stornieren; aber eben nur ganze Bestellungen und nicht einzelne Artikel. Im Falle einer Stornierung beachtest du bitte die Annulationskostenregelung (siehe AGB).

Ich muss meine Bestellung leider stornieren. Was muss ich tun?

Du kannst Bestellungen in deinem Benutzerkonto selber stornieren. Wenn du als Gast bestellt hast, informierst du den Videomann per Mail. Bis 5 Tage vor dem Dreh geht dies ohne Kostenfolge. Beachte bitte die Annulationskostenregelung (siehe AGB).

Ich habe auf dem Dreh einen Teil des Equipments gar nicht eingesetzt. Muss ich dafür dennoch zahlen?

Du bezahlst grundsätzlich für das Equipment, das du reserviert hast, auch wenn du es nur zum Teil einsetzen konntest. Es kann natürlich vorkommen, dass sich auf dem Dreh die Situation verändert und du durch Planänderungen oder äussere Gründe (z.B. das Wetter) auf den Einsatz eines Geräts verzichten musst. Für solche Unwägbarkeiten kann der Videomann leider keine Garantie übernehmen.

Ist das Equipment durch den Videomann versichert?

Nein. Versicherung ist Sache des Mieters. Unter Umständen übernimmt deine Haftpflichtversicherung bei grösseren Schäden die Kosten. Der Videomann empfiehlt, dies vorgängig abzuklären.

Wird das Material bei der Rückgabe kontrolliert?

Der Videomann kontrolliert selbstverständlich sämtliches Material – aber nicht BEI, sondern NACH der Rückgabe. Direkt bei der Rückgabe geschieht dies nur, wenn du explizit danach verlangst. Andernfalls anerkennst du stillschweigend die Rücknahmekontrolle durch den Videomann. Falls Teile fehlen oder defekt sind, wirst du umgehend benachrichtigt. Für fehlende Teile haftest du als Mieter. Sie werden zum Wiederbeschaffungspreis in Rechnung gestellt.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Nein. Das ist schlicht zu umständlich. Die meisten Kunden gehen zum Glück sehr sorgfältig mit dem Material um und es gibt selten Probleme wie fehlende Teile oder defekte Geräte. Wenn das weiterhin so bleibt, braucht’s auch weiterhin keine Kaution! Du kannst dazu beitragen, indem du das Equipment respektvoll behandelst und vollständig und sauber retournierst. Allerdings gibt es Risikoartikel. In manchen Fällen verlange ich dann doch eine Kaution.

Sind die Preise inkl. Mehrwertsteuer?

Es kommt keine Mehrwertsteuer dazu. Der Videomann ist ein Kleinstunternehmen und bleibt unter dem steuerpflichtigen Mindestumsatz, muss also keine MWSt erheben.

Kann ich Equipment auch gegen Rechnung mieten?

Es ist leider immer wieder vorgekommen, dass Mieter ihre Rechnungen nicht bezahlen. Das führt dann zu beträchtlichem Mehraufwand wegen Mahnungen und Betreibungen. Ich vermiete daher Equipment an Stammkunden und Firmen gegen Rechnung.

Ich habe versucht anzurufen, kann den Videomann aber nicht erreichen.

Tagsüber gehe ich meist meinem zweiten Beruf nach und kann während der Arbeitszeit keine Anrufe entgegennehmen. Am besten schickst du mir ein Mail. Mails kann ich auch während der Arbeitszeit dann und wann lesen und beantworten. Oder melde dich per SMS oder What’sApp.